Am Montag den 25.04.2016 fand die Abteilungsversammlung von Ski und Wandern statt. Markus Schrade als neuer Abteilungsleiter begrüßte die Anwesenden. Er berichtete über die Sitzungen des Ausschusses, die Anzahl der derzeitigen Mitglieder, das Bahnhofsfest, das Skiopening und das Humpisschießen, an den sich die Abteilungsmitglieder beteiligt hatten. Wohlgemerkt mit der größten Teilnehmerzahl. Er sprach auch über die neue Vereinsorganisation die es ja seit letztem Jahr gibt und über Pläne enger mit Kehlen und Brochenzell zusammen zu arbeiten.

Rainer Leiprecht als Skischulleiter gab einen Überblick über die vergangene Saison die mit der Skilehrereinweisung in Sölden begann und mit der Ausfahrt nach Ischgl endete. Der Familienskikurs I musste wegen Schneemangels leider ausfallen, dafür war der FK II umso voller. Allerdings wurde für die Bambinis im Dezember ersatzweise ein Kurs angeboten, den Ingrid Schrade und Anja Leiprecht durchführten. Als weiteres Angebot gab es noch die Familienhütte, unser Skiwochenende in St. Moritz, einen Skitourentreff in Laterns und einige Schneeschuhwanderungen und hier ist die Vollmondschnee-schuhwanderung hervorzuheben, bei der auch Teilnehmer dabei waren, die man sonst im Winter nicht sieht.

Gerd Hertsch lies das Sommerprogramm mit diversen Wanderungen Revue passieren. So war hier der Beginn wieder unsere Blütenfahrt gefolgt von diversen ein und mehrtägigen Wanderungen. Einige der Wanderungen mussten z.T. Wetterbedingt abgesagt werden, sollen aber, so der Ausblick auf das kommende Programm nachgeholt werden. Die Beteiligung war meist nicht so überwältigend, wobei der Zulauf zur Wanderwochen immer am größten ist. Hervorzuheben sind die Angebote für junge Familien die sich vor Teilnehmern manchmal nicht retten können, egal ob schönes oder schlechtes Wetter ist.

Florian Mandel berichtete über die Jugendaktivitäten und Silke Mill über das Training. Dabei fiel auf, dass die Teilnehmerzahl sowohl beim Sommer als auch beim Wintertraining etwas rückläufig ist.

Ingrid Schrade gab den Kassenbericht ab, der einiger maßen ausgeglichen ist, obwohl sowohl 2014 als auch 2015 der Skikurs im Dezember ausgefallen war. Armin Trakovsky hatte die Kasse geprüft und den Kassier entlastet. Nach der Entlastung der Ausschußmitglieder wurde die Sitzung beendet.

Leider war die Anzahl der Mitglieder gering die sich auch für die Arbeit der Abteilung interessieren, etwas mehr wäre schon wünschenswert.

EH