Alpin-Skikurs

Klasse Was kann ich? Was will ich lernen?
1 Anfänger Ich bin noch nie auf dem Ski gestanden. Nach ersten Gleit- und Bremsversuchen möchte ich das Lift- und Kurvenfahren lernen.
2 Fortgeschrittene Ich kann am Übungslift fahren und beherrsche leichte Kurven im Pflug und das Bremsen. Ich möchte die Pflugstellung abbauen und zum parallelen Fahren übergehen. Ich möchte blaue Pisten sicher befahren können.
3 Fortgeschrittene Ich fahre überwiegend parallel. Auf blauen Pisten bin ich sicher unterwegs. Ich möchte zum prallelen Kurvenfahren übergehen und sicher rote Pisten befahren können.
4 Fortgeschrittene Ich fahre parallel. Auf roten Pisten bin ich unterwegs. Ich möchte meine Technik verbessern und in wechselndem Gelände und verschiedenen Scheearten fahren. Das Befahren von schwarzen Pisten ist mein Ziel.
5 Könner Bei wechselnden Bedingungen und Geländearten bin ich sicher unterwegs. Ich möchte zum hochwertigen Kurvenfahren übergehen, carven und unpräparierte Pisten befahren.
6 Skilehrer-Nachwuchstraining

 

Snowboard-Kurs

Klasse Voraussetzung Kursziel
 1 Anfänger Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Snowboard. Ich möchte mit dem Anfängerlift fahren können und mit dem Basisschwunge einen Anfängerhang befahren.
2 Fortgeschrittene Ich kann den Basisschwung am Anfängerhang und liften an den Anfängeranlagen. Ich möchte mit dem Basisschwung auch steilere Pisten abfahren und meinen Schwungtechnik ausbauen sowie an allen Liftanlagen fahren.
3 Fortgeschrittene Ich kann auf allen Pisten und Liftanlagen fahren. Ich möchte geschnittene Schwünge erlernen und meine Fahrsicherheit erhöhen. Der erste Einstieg in den Pistenfreestyle.
4 Freestyle Ich kann mich in jedem Gelände sicher bewegen. Pistenfreestyle-Kenntnisse sind vorhanden. Ich möchte schnell und sicher geschnittene Schwünge fahren, meine Schwungsteuerung verbessern sowie Freestyle auf- und außerhalb der Piste erlernen.