Um unseren Leichtathletik-Kindern und -Jugendlichen eine möglichst gute Ausbildung anbieten zu können und ihnen Spaß und Begeisterung zu vermitteln, sind unsere Trainer ständig bemüht, mit neuen Übungen und Trainingsmethoden das Training abwechslungsreich zu gestalten.
12.03.2016
Mehrkampf-Trainingsplanung mit den Schwerpunkten Stabhochsprung und Speerwerfen mit Lehrgangsleiter Georg Zwirner stand am 12.03.2016 in der Stuttgarter Molly-Schaufele-Halle auf dem Programm, zu dem Gisela Hölzle und Peter Banholzer anreisten. Bei dem sehr abwechslungsreichen Lehrgang gab es neben verschiedenen Trainingsübungen auch zahlreiche Videoanalysen, bei denen speziell auf die Techniken sowie die entsprechende Fehlererkennung eingangen wurde.
29.02.-04.03.2016
Annabel Hölzle hat mit viel Spaß und Begeisterung ihre C-Trainer-Ausbildung "Leistungssport" in Albstadt-Talfingen begonnen. Neben weiteren 24 Lehrgangteilnehmern aus Württemberg ging es im Grundlehrgang vom 29.02.-04.03.2016 neben Grundlagen in der Leichtathletik, um div. Übungsformen, Techniken, Trainingsaufbau etc. (Sprint, Sprung, Wurf). Weiter geht es im Aufbaukurs im Juli.
07.11.2015
Als Voraussetzung für die C-Trainer-Ausbildung ist die Teilnahme an zwei Kinderleichtathletik-Lehrgängen Pflicht. Aus diesem Grund nahmen Annabel Hölzle, Clara Baumann und Klaus Bodenmüller (zur Lizensverlängerung) am 07.11.2015 in Stuttgart an diesem Lehrgang teil und werden sicherlich die ein oder andere Übung demnächst in ihr Trainingsprogramm aufnehmen.
21.02.2015
Zur Kampfrichter-Grundausbildung hat Tanja Griebel, KaRi-Wartin für den Bodenseekreis, am 21.02.2015 ins TSV-Vereinsheim nach Meckenbeuren eingeladen.
Bei dem ganztägigen Seminar, das von den WLV-Referenten Uwe Mühlbauer und Jürgen Wassmer durchgeführt wurde, ließen sich 21 Kampfrichter neu ausbilden. Viele von ihnen waren bereits in der Vergangenheit bei den Wettkämpfen schon jahrelang als Helfer eingesetzt. Ein Großteil waren aber auch aktive jugendliche Leichtathleten, die neben ihren eigenen Wettkämpfen auch schon aktiv im Verein mithelfen.

Gegen Schluss der Veranstaltung konnten alle Teilnehmer nach ihrer bestandenen Prüfung ihren (vorläufigen) Ausweis entgegennehmen. Zum Abschluss der Ausbildung gehören noch mindestens 4 Kampfrichter-Einsätze in verschiedenen Disziplinen, dann gibt es vom Landesverband das endgültige Kampfrichterbuch.
...auch der TSV Meckenbeuren hat jetzt 10 neue ausgebildete Kampfrichter!!!... klasse!!!
Herzlichen Glückwunsch allen neuen Kampfrichtern für die erfolgreiche Teilnahme. Wir danken euch für die Bereitschaft, sich auch künftig weiterhin ehrenamtlich auf unseren Leichtathletik-Wettkämpfen zu engagieren. Ohne euch könnten wir unsere Veranstaltungen nicht durchführen.
08.02.2014
Am 08.02.2014 fand der vom Württ. Leichtathletikverband ausgeschriebene und vom TV Langenrgen durchgeführte Lehrgang "Core-Training" statt. Klaus Bodenmüller und Gisela Hölzle ließen sich vom Core-Trainer Werner Kolb von zahlreichen praktischen Übungsbeispielen für ein effektiveres Training überzeugen: (Bericht) Trainer bei der "Core-Training"-Fortbildung
Im Frühjahr 2013 waren Peter Banholzer und Gisela Hölzle beim Hochsprung-Lehrgang in Stuttgart. Sprungtraining für "Fortgeschrittene", Absprungtraining, vorbereitende Turnübungen und disziplinspezifisches Koordinationstraining wurde von den Kader-Athleten vorgeführt. Einige Inhalte wurde sofort ins Trainingsprogramm aufgenommen.
Sprint und Hürdenlaufen standen beim Lehrgang am 15.12.2012 in Sindelfingen auf dem Programm, an dem Gisela Hölzle teilnahm. Sehr interessant wurden hier die Trainingsmethoden von Valeri Bauer (Landestrainer Sprint ARGE BaWü) im Sprintbereich und Sven Rees (Landessportdirektor ARGE BaWü) im Hürdensprint dargestellt. Und sicherlich wird auch die ein oder andere neue Übung im Nachwuchsbereich eingesetzt werden :) .....
Zum zweiten Lehrgang "Einführung in die Kinderleichtathletik" nahmen am 20.10.2012 in Oberteuringen wieder Iris Baumann und Martin Maier teil um neue und interessante Übungsformen für das Kindertraining zu erlernen. Dieser Lehrgang war als Aufbau zum Frühjahrs-Lehrgang angeboten worden, um das gesamte Spektrum des Grundlagentrainings abzudecken.
Am 14.01.2012 gab es in Oberteuringen den ersten Lehrgang zur Einführung in die Kinderleichtathletik Laufen-Springen-Werfen. Meli Maier, Iris Baumann, Martin Maier und Peter Banholzer nahmen an dieser Fortbildung teil. Das WLV-Team kam wieder mit interessanten Übungsformen und vielen kreativen Spielen in "ihren Taschen". Die Begeisterung sprang auf die Übungsleiter über und wir sind sicher, dass in den nächsten Trainingsstunden das ein oder andere Neue eingebaut wird. Wir wünschen euch jedenfalls weiterhin viel Spaß im Training. Unsere großen Trainingsgruppen sowie die hohe Trainingsbeteiligung zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
Bereits am 26.11.2011 fand in Stuttgart eine Fortbildung Sprung/Dreisprung statt, an der Gisela Hölzle und Peter Banholzer teilgenommen haben. Hier wurden vom neuen Dt. Dreisprung-Bundestrainer Tamas Kiss sowie von jugendlichen Kader-Athleten diverse Sprungformen zum Aufbautraining im Dreisprung gezeigt, die Sprungfolge Hopp - Step - Jump sowie anhand von Videoaufnahmen wurden auch die Fehler diagnostiziert. Da der Dreisprung nur für sehr gut ausgebildete ältere Schüler/Jugendliche in Frage kommt, da vorallem die Knie- bzw. Sprunggelenke und auch der Rücken stark belastet werden, sind wir uns einig, dass das Dreisprungtraining vielleicht eine nette "Abwechslung" im Training sein wird, aber nicht als Schwerpunkt in unser Programm aufgenommen wird.